Am 10.März, pünktlich um 19.00 Uhr, eröffnete der 1.Vorsitzende des TC Verden, Hans-Joachim Rater, die diesjährige Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Der Tagesordnung folgend übergab er anschließend das Wort an die 1.Jugendwartin, Sigrid Classen, die die Ehrung der erfolgreichen Kinder und Jugendlichen vornahm. Sie stellte vorab die gute Arbeit des Trainerteams heraus, ohne deren Ausbildung und Betreuung diese Erfolge nicht möglich gewesen wären. Sie dankte dafür Martina Potratz-Reichmann, Solomon Haile-Sillasie, Georg Ondreicka, Volker Bode, Matthias Viets und Axel Andrä. Sie gab ferner einen Überblick über die Veranstaltungen des letzten Jahres, die der TC Verden für diese Jahrgänge durchgeführt hat. Diese begannen mit dem Familientag, der wieder gut angenommen wurde. Die Clubmeisterschaften wurden erstmals mit einer Übernachtung in der Tennishalle durchgeführt und wird den teilnehmenden Kindern sicherlich noch in guter Erinnerung sein. Den Abschluss der Club-Veranstaltungen für die jüngeren Jahrgänge bildete wieder das Nikolausturnier. Vor der Ehrung der erfolgreichsten Kinder und Jugendlichen erwähnte die Jugendwartin noch, dass 11 Mannschaften am Punktspielbetrieb 2014 teilgenommen haben.
Unsere Jugendwartin, Sigrid Classen, (hinten lks.) und Cheftrainer, Axel Andrä (rechts), mit den erfolgreichen Kindern des Clubs. Sie vertraten den TC Verden bei regionalen und überregionalen Meisterschaften mit sehr guten Leistungen.(drei Kinder konnten den Fototermin nicht wahrnehmen)
In dem folgenden Jahresbericht ging der 1.Vorsitzende auf das bei allen Tennisclubs herrschende Problem des Mitgliederrückgangs ein. Sind die Zahlen bei den Kindern und Jugendlichen mit ca. 110 über die letzten fünf Jahre noch konstant geblieben, ist der Rückgang bei den älteren Jahrgängen aber auch in unserem Club spürbar. Insgesamt zählt der Verdener Tennisclub aktuell 340 Mitglieder und gehört damit aber noch zu den größeren Vereinen in der Region Aller/Oste/Wümme. Der Vorstand des TC hat es sich auf seine Agenda geschrieben, diesem Trend entgegenzuwirken und den weißen Sport auch weiterhin attraktiv anzubieten, zum Beispiel durch Sonderaktionen beim Saisonauftakt. Der Vorsitzende vergas bei der Gelegenheit nicht, auch auf das Förderkonzept für die Jugendlichen hinzuweisen. Damit erhält diese Gruppe bis zum Alter von 18 Jahren die Möglichkeit, seine Trainingskosten durch besondere sportliche Leistungen bis zu 50 % zu reduzieren, ausführlich beschrieben auf der Homepage "www.tc-verden/Training/Jugendförderung". Ein Highlight in diesem Jahr wird sicherlich die Ausrichtung der "1.Verdener Junior Open" Ende August auf der Clubanlage am Bürgerpark sein. Es ist ein offizielles DTB-Turnier, ausgeschrieben für die Jahrgänge U12, U14 und U18 im gesamtdeutschen Raum. Die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung, die viele Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer auf die Anlage führen wird, laufen bereits. Anmeldungen und weitere Informationen findet man auf "mybigpoint.tennis.de". In seinem Jahresbericht erwähnte Hans-Joachim Rater ebenso die in den letztjährigen Sommerferien abgeschlossene Dachsanierung über dem Clubbistro, wie auch den noch anstehenden Arbeitsdienst für die Erstellung des neuen Zauns entlang des Bahndamms. Die erhoffte Lärmschutzwand in diesem Bereich wird von der Bahn bekanntermaßen nicht vor 2017 aufgestellt. Erleichterung war beim 1.Vorstzenden spürbar, als er auf die erfolgte Installation des Defibrillator zu sprechen kam. Die Zeit von der Beschlussfassung bis zur endgültigen Anbringung war doch verhältnismäßig lang. "Glücklicherweise haben wir dieses Gerät in dieser Zeit für einen ernsthaften Einsatz nicht benötigt", so seine Worte. Zwei Einweisungen in die Anwendung haben inzwischen stattgefunden.
Einen umfassenden Bericht über den sportlichen Ablauf der vergangenen Saison erfuhren die Anwesenden durch den 1.Sportwart, Friedhelm Classen. Angefangen mit dem Dank an seinen 2.Sportwart, Sven Cachandt, für seine tolle Unterstützung, dankte er auch für die große Teilnahme an der Saisonauftakt-Doppel-Mix-Veranstaltung und erwähnte noch einmal die super Party am selben Abend mit dem Jubiläumsgastspiel der Band "Friends for friends". Er stellte dann noch einmal alle Sieger der vereinsinternen Meisterschaften, wie Damen- und Herrendoppel, sowie die Mixed und Einzelwettbewerbe heraus, ließ aber auch nicht unerwähnt, dass sich die beiden Sportwarte darüber freuen würden, wenn ihr arbeitsintensiver Einsatz zukünftig mit einer besseren Teilnahme aller Mitglieder an den Clubmeisterschaften belohnt würde. Das Aushängeschild des TC Verden, die Damen 30, konnte die Klasse der Nordliga halten und hat auch in diesem Jahr wieder eine große Aufgabe vor sich. Das erste Spiel führt die Damen an die Dänische Grenze, zum Flensburger TC. Nach der Abmeldung zweier älterer Mannschaften haben die Sportwarte für 2015 vier Damen- und sechs Herrenteams sowie eine Herrendoppelmannschaft für die Punktspiele gemeldet. Sie werden die Farben des TC Verden auf eigenen und fremden Plätzen sicherlich wieder erfolgreich vertreten. Mit den besten Wünschen dafür und dem Ausblick auf die vereinsinternen Termine schloss der 1.Sportwart seinen Jahresbericht.
In dem folgenden Kassenbericht konnte Dieter Flatow voller Freude darüber berichten, dass sich die prognostizierte Stromkostenersparnis für die neue Hallenbeleuchtung mit 40% tatsächlich eingestellt hat. Weniger Freude bereitet ihm der Mitgliederrückgang , schlägt er sich doch bei den Beiträgen spürbar nieder. Auch die Buchung der Tennisstunden in der clubeigenen Tennishalle könnte besser sein.
Mit der einstimmigen Entlastung erhielt der Vorstand des TC Verden die Anerkennung für seine geleistete Arbeit.
Die abschließenden Neuwahlen für Teile des Vorstandes ergaben folgende Ergebnisse. Der bisherige 2.Vorsitzende, Dr. Frank Münster, scheidet nach sechs Jahren aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger konnte mit einer einstimmigen Wahl in Harald Dethlefsen gefunden werden, der ab sofort an der Vereinsführung beteiligt ist. (Foto unten) Sven Cachandt wurde in seinem Amt bestätigt und wird auch in den nächsten zwei Jahren das Amt des 2.Sportwartes bekleiden. Die beiden Jugendwarte des TC Verden haben ihre Ämter getauscht. Die bisherige 1., Sigrid Classen, ist jetzt 2., Marc Andrä ist jetzt 1. Jugendwart. Leider konnte sich in der Mitgliederversammlung keiner der Anwesenden dazu durchringen, den Vorstand zukünftig bei einigen Ämtern zu unterstützen. So werden die Ämter Schriftführer/in, Jüngstgenwart/in sowie Vorstandsmitglied für Mitgliederakquisition und -betreuung weiterhin vakant bleiben.
Zum Schluss der Versammlung wurde einem Antrag des Vorstandes einstimmig stattgegeben. Zukünftig werden keine schriftlichen Einladungen zur Mitgliederversammlung mehr verschickt. Eine Einberufung erfolgt per E-Mail, durch Aushang im Vereinsheim und durch Veröffentlichung im Internet. Der Verein spart sich dadurch nicht nur viel Arbeit, sondern auch einen Betrag von ca. € 200 im Jahr.
Unser 1.Vorsitzender, Hans-Joachim Rater, gratuliert Harald Dethlefsen ( lks.) zur Wahl des 2.Vorsitzenden und heißt ihn im Vorstand willkommen.